Leitlinien und Grundsätze meiner Praxis
Im Rahmen der ersten Therapiesitzung erfolgt jeweils eine klare Befundbesprechung mit gemeinsamer Zielformulierung, eine Vor – sowie Nachbesprechung erfolgt nach jeder Therapieeinheit. Ziel dessen ist, den Patienten als aktiven Part in das Therapiegeschehen miteinzubeziehen, er/sie soll über die gesetzten Maßnahmen aufgeklärt werden, um so im Sinne von Eigenverantwortlichkeit den Therapieverlauf mitgestalten zu können.
Grundprinzip meiner Praxis ist es, den Patienten/die Patientin nach dem holistischen Prinzip zu befunden sowie zu behandeln. Gegenseitiger Respekt und Achtung sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Therapieergebnis.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Kollegen bzw. Therapeuten anderer Berufsgruppen wird ebenso sehr hochgeschätzt und zum Wohle der Patienten erfolgreich umgesetzt.
Umfassende Therapiegestaltung – wie arbeite ich?
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in Physiotherapie sowie der Ausbildung in Osteopathie verfüge ich über ein sehr umfangreiches Therapieangebot, wobei sich einzelne Bereiche optimal ergänzen. Im Rahmen der Skoliosetherapie behandle ich physiotherapeutisch durch aktive Therapiegestaltung nach Schroth, zusätzlich werden die Patienten/Patientinnen jedoch auch osteopathisch in einem 4-wöchigen Rythmus begleitet.
Diese umfangreiche Betreuung wurde mittlerweile bereits durch zahlreiche, sehr zufriedenstellende Behandlungsergebnisse bestätigt. Beachten Sie diesbezüglich die unterschiedlichen Anforderungen bzgl. der Verordnung und der gesetzlichen Grundlagen bzgl. der Kostenrückerstattung (siehe “Organisatorisches”). Ich gebe Ihnen diesbezüglich natürlich auch gerne Auskunft (siehe “Kontakt”).